VEI - HOME Impressum AGB Sitemap Kontakt
Piton de la Fournsise/RÉUNION Kili/TANSANIA Etna/ITALY Etna/ITALY Stromboli/ITALY Lengai/TANSANIA Irazu/COSTA RICA Piton de la Fournsise/RÉUNION english site
Termine & Preise REISEN Über VEI Medien Wissenschaft Vulkanliste Info -Service
SEMERU (INDONESIEN)
Seiteninhalte:

Tengger Massiv
Einführung

Fotos vom Semeru

Vulkanreisen
nach Indonesien


Links
Vulkane Indonesiens

Einführung

Der Stratovulkan Semeru (auch Mahameru genannt) gehört geographisch mit zum Tengger Vulkanmassiv, das weitere 2 Vulkankomplexe gruppiert. Mit 3676 Metern Höhe ist der Semeru der höchste Berg Javas. Er liegt in einem Nationalpark mit unterschiedlichen Vegetationszonen und kleinen Seen. Für das Erleben und die technisch nicht schwierige Besteigung dieses Berges sollte man sich 3 Tage Zeit nehmen. Wichtig ist in jedem Fall ein Helm bei der Besteigung, da Semeru seit vielen Jahren mehrfach täglich Gesteine auswirft - teils gefährlich stark. Aus diesem Grund ist auch eine Genehmigung für eine Besteigung erforderlich und ein Vulkanführer recht sinnvoll.


Semeru Semeru Semeru
Bilder von Links: Basiscamp; Aschewolke am Semeru; Semerueruption von der Spitze gesehen

"Mitbringsel" vom letzten Besuch:

Dem Fotoprofi Martin Ritze ist es gelungen spektakuläre digitale Bilder von den nächtlichen Ausbrüchen des Semeru zu machen. Dazu ist er mit Christoh eine komplette Nacht (zusätzlich) auf der Spitze des Berges gewesen. In dieser Nacht war die Tätigkeit des Semeru so stark, dass vulkanische Material aus dem Krater in einem Radius über den eigenen Standpunkt hinweg (Bergspitze) ausgeworfen wurde. Semeru ist also teils mit größter Vorsicht zu genießen. Helm und Gasmaske wie bei VEI-Reisen, sollten Pflicht sein.
Und vielen Dank für die Bereitstellung der tollen Bilder Martin!!

Semeru: Copyright Martin Rietze Semeru: Copyright Martin Rietze Semeru: Copyright Martin Rietze
Die 3 Bilder von links oben (alle Copyright (c) Martin Rietze): Semeru von Süden aus gesehen, strombolianische Ausbrüche bei Nacht von der Spitze

Indonesien Trekking IND. Sonderreisen INDONESIEN Seite

Links zu anderen Seiten:

  • Infos zum Land Indonesien, (http://www.infoindonesie.com)


  • Vulkanforschung (Observatorium) in Indonesien (http://www.vsi.dpe.go.id)

  • Die Berichtigung von Irrtümern und Schreibfehlern auf der gesamten Homepage bleibt vorbehalten!
    Copyright: Christoph Weber (c)VEI 1996-2013 (Bitte fragen Sie uns, wenn Sie etwas von dieser Website veröffentlichen möchten!)
    www.V-E-I.de - Kontakt - Anschrift - Impressum!