VEI - HOME Impressum AGB Sitemap Kontakt
Piton de la Fournsise/RÉUNION Kili/TANSANIA Etna/ITALY Etna/ITALY Stromboli/ITALY Lengai/TANSANIA Irazu/COSTA RICA Piton de la Fournsise/RÉUNION english site
Termine & Preise REISEN Über VEI Medien Wissenschaft Vulkanliste Info -Service

VEI - Expeditionen

TANSANIA

Oldoinyo Lengai
und das Rift

Film-Expeditionen:
1999
2000
2002
Ausschnittskarte Tansania

Der Oldoinyo Lengai und andere tansanische Vulkane sind derweilen ein von VEI (chris) sehr gut erkundetes Gelände. Bereits 1999 fand die erste Filmexpedition zum Lengai statt. Weitere sollten danach folgen und werden das auch in der Zukunft weiter tun.


Lengai Lengai
Lengai

Während der ersten Filmexpedition 1999 drehte Klaus Lautenbacher mit einer 16 mm Arri Kamera. Michael Bussmann war für den Ton zuständig und ich für das "Überleben" und Weiterkommen des Teams. Es entstand ein Beitrag zu "Länder Menschen Abenteuer" über den Vulkanfotografen Wolfgang Müller mit dem Titel: Ein Leben mit den Feuerbergen. Neben der Erstausstrahlung im SWR wurde (und wird) dieser Beitrag viele Male in den Dritten Programmen gesendet. Erstmals gelang es, einen Leoparden am Kraterrand des Lengai zu filmen.

Lengai Lengai
Lengai

Im Jahr 2000 richteten wir für ein Wissenschaftsteam von der Uni Freiburg mit dem Lengai Experten Prof. Jörg Keller und dem Filmteam von Terra Science eine Expedition aus. Dabei entstanden erste Sequenzen für die TV-Sendungen "Wunder der Erde" (ARD) von E. W. Bauer. Leider gab es während dieser Expedition auch eine tragischen Unfall, der glücklicherweise ohne bleibende Schäden für den verunglückten Wissenschaftler Jürgis verlief.

Lengai

Marc und Danny nach einem langen Arbeitstag! Der Aufenthalt und Arbeiten auf dem Langai sind alles andere als Urlaub. Sturm, Tätigkeit, steile Flanken und einige Gefahren warten auf den Besucher. Erfahrung ist da das A und O!

Lengai Lengai
Lengai

Weitere Teile für "Wunder der Erde" wurden im Jahr 2002 gedreht und sind nun Bestandteil eines Zweiteilers über das Afrikansiche Rift Valley. Die Ausstrahlung wird im Frühjahr 2004 (ARD) stattfinden. Auch der Langai-Experte und Forscher Jürgis Klaudius vom IMPG (Uni Freiburg) war wieder mit von der Partie.


Details zu den Sendeterminen gibt es unter: Über VEI
Weitere Daten und Vulkaninfos sind auf der Seite: Vulkane Tansanias zu finden!
Links zu anderen Seiten:

Die Berichtigung von Irrtümern und Schreibfehlern auf der gesamten Homepage bleibt vorbehalten!
Copyright: Christoph Weber (c)VEI 1996-2013 (Bitte fragen Sie uns, wenn Sie etwas von dieser Website veröffentlichen möchten!)
www.V-E-I.de - Kontakt - Anschrift - Impressum!