VEI - HOME Impressum AGB Sitemap Kontakt
Piton de la Fournsise/RÉUNION Kili/TANSANIA Etna/ITALY Etna/ITALY Stromboli/ITALY Lengai/TANSANIA Irazu/COSTA RICA Piton de la Fournsise/RÉUNION english site
Termine & Preise REISEN Über VEI Medien Wissenschaft Vulkanliste Info -Service

VEI - Expedition

Merapi

(plus Javaprogramm)

Reisedauer:
2 Wochen
ab 26. Mai 2006
Ostjava

Merapi (2911 m)
Slamet (3425 m)
Papandayan (2665 m)

Expedition und Sonderreise zu den Vulkanen Merapi (aufgrund aktueller Tätigkeit), Slamet und Papandayan

Mehr Bilder bei "Vulkane Indonesiens" (Link unten)

Wir sind unbeschadet vom Merapi zurückgekehrt. Wie einige von Euch wussten bzw. vermuteten, befanden wir uns zum Zeitpunkt des verheerenden Erdbebens in Yogyakarta am 27.5. (5:57Uhr) vor Ort. Genau gesagt, standen wir mit aufgebauten Kameras an der Südflanke des Merapi, an der Grenze zur höchsten Gefahrenzone, mit Blick auf den aktiven Lavadom. Im direkten Anschluss an das kurze Beben löste sich eine ganze Serie von großen Phyroklastischen Strömen. Glücklicherweise blieb ein massiver Kollaps des frischen Lavadoms aus, was man zu diesem Zeitpunkt bei einem solchen starken Beben (6,2 Richter?) wohl vermutet hätte.
Was für uns an diesem Morgen am Merapi sehr spannend mitzuerleben war, bedeutet für über ca. 6000? Einwohner dieser Region den Tod, was wir mit sehr großem Mitgefühl bedauern. Mit Geldspenden haben wir versucht die Notlage passiv zu lindern, bzw. zu helfen.

Und nochmals vielen Dank für die vielen sorgevollen Nachfragen, inwieweit wir von dem Beben betroffen worden waren.

Merapi Merapi Merapi
Bilder: Merapi bei Nacht; Der PF (Phyroklastische Strom) am 27.5. um 6:00 Uhr ausgelöst durch das Erdbeben; weiterer PF
Merapi Merapi Merapi
Bilder: Durch das Beben gekipptes Haus nahe Yogyas; viele eingestürzte Häuser; Marc filmt an der Hauptstraße zum Flughafen
Merapi Merapi Merapi
Bilder: Der glühende Dom bei Nacht; PF zur blauen Stunde; Verwirbelungen beim PF

Marc hat ein paar gute Film-Sequenzen der PF's "eingefangen". Mehr dazu wie immer unter www.vulkane.net!
Informationen zu den Vulkanen Indonesiens und anderen Reisevarianten

Die Berichtigung von Irrtümern und Schreibfehlern auf der gesamten Homepage bleibt vorbehalten!
Copyright: Christoph Weber (c)VEI 1996-2013 (Bitte fragen Sie uns, wenn Sie etwas von dieser Website veröffentlichen möchten!)
www.V-E-I.de - Kontakt - Anschrift - Impressum!